Grußworte

Eberhard Starke

Ehrenvorstands und Gründungsmitglied

Willkommen auf der Webseite des TuP. Im 55. Jahr nach seiner Gründung präsentiert sich der Verein in einem neuen moderneren Outfit. Eine junge Vorstandschaft mit Ihrem 1.Vorsitzenden Ralf Lauer ist dabei dem Verein ein neues Gesicht zu geben.
Wir “Älteren” wollen ihm dabei aus unserem langjährigen Erfahrungsschatz beratend zur Seite stehen, ohne aber den eingeschlagenen Weg zu blockieren. In der heutigen Zeit ist es schwierig junge Menschen zu begeistern ein Instrument zu erlernen oder ein Ehrenamt zu begleiten. Wir sind deshalb froh mit Ralf und seiner Mannschaft junge Leute in der Vereinsführung zu haben.
Meine Bitte an die Leser dieser Vereinsseiten, macht mit beim TuP in welcher Funktion auch immer, es lohnt sich. Man lernt neue Freunde und Musiker kennen, trifft sich wöchentlich zu gemeinsamen Proben und besucht andere Kapellen.
Das dies Spaß machen kann sieht man daran, dass ich schon sooo… lange dabei bin

Mit freundlichen Gruß
Eberhard Starke

Ralf Lauer

1. Vorstand

Mein Name ist Ralf Lauer, ich bin 42 Jahre, verheiratet und Vater von 4 herrlichen Kindern, selbständiger Unternehmer und seit 2010 1.Vorstand des TuP Mühlacker. Das Trommler- und Pfeiferkorps (TuP) ist seit über 50  Jahren ein fester Bestandteil des Mühlacker Vereinslebens und besteht seit einigen Jahren aus 2 Abteilungen. Zum einem aus dem aktiven Musikkorps, das seit einigen Jahren nicht nur der heraldischen Musikrichtung fröhnt, sondern auch moderner, sehr unterhaltsame Musik mit Ihren Bläsern zum Besten bringt und das zur Freude der Zuhörer und der Spielleute. Zum anderen unsere Tanzgarde, die seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Musikkorps ist. Was viele nicht wissen, dass diese Abteilung nicht nur Gardetänze zeigt, sondern auch moderne Showtänze und Cheerleading.Ich möchte mich hier bei allen Freunden des TuP, passiven Mitgliedern, der Partnervereine, der Stadt Mühlacker sowie allen Betrieben und Sponsoren herzlich bedanken, denn ohne Euch hätten wir keine Gelegenheit unser vielseitiges Programm darbieten zu können. Ein besonderer Dank gilt allen aktiven Musikern/-innen, Tänzerinnen und der ganzen Jugend für das, dass Ihr immer da seid, sowie die hervorragende Kameradschaft und Freundschaft pflegt und erhält. Großen Dank gilt unserem jungen / kreativen und vor allem aktiven Ausschuss. Ihr seid einfach super.Es macht sehr viel Spaß und Freude mit euch Arbeiten zu dürfen, Danke.

Ich wünsch allen viel Spaß auf der Seite des Trommler- und Pfeiferkorps und würde mich freuen ,euch bald als Mitglied begrüßen zu dürfen oder bei euch zu musizieren.

Musikalische Grüße

Ralf Lauer

1.Vorstand

STABFÜHRER/IN

Liebe Musikfreunde, liebe Gäste und Gönner des TuP Mühlacker,

einst sagte der Philosoph Friedrich Nietzsche schlicht und einfach so „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“ oder besser noch, wie es unser Alt-Bundespräsident Roman Herzog formulierte „Die Musik verbindet Menschen miteinander“.

Beides können wir zwei Tambourmajore / Dirigenten im 60. Jubiläumsjahr nur für unser Trommler- und Pfeiferkorps bestätigen und unterzeichnen. Dies ist auch für unser Publikum bei unseren Auftritten sichtbar, wenn man in die Reihen schaut und dabei bemerkt, dass unser jüngstes aktives Mitglied 9 Jahre und der älteste Musiker 76 Jahre alt ist! Aber genau darauf sind wir unheimlich stolz. Das Jung und Alt in einer Gruppe so voller Harmonie Musik macht und die Kameradschaft pflegt, ist in der heutigen Zeit wohl nicht alltäglich, aber bei uns Spielleuten machbar.
Wir möchten hiermit allen Musikern, Schülern, Ausbildern und auch dem Vereinsausschuss sowie den Vorständen gratulieren. Ohne eure Tatkraft, Fleiß und Opferbereitschaft wäre die Spielmannsmusik in Mühlacker nicht so erfolgreich wie sie derzeit ist.
Aber auch allen Anderen, die in irgendeiner Form in diesen 60 Jahren am Aufbau und Erhalt des Trommler- & Pfeiferkorps beteiligt waren, ein herzliches Dankeschön dafür!

Wir zwei glauben sagen zu können, dass sich unsere schöne Heimatstadt Mühlacker mit seinen herrlichen Stadteilen zu einem Verein beglückwünschen kann, der sich immer wieder in den Dienst der Allgemeinheit und der Kameradschaftspflege stellt.
Als Dirigenten des TuP sind wir stolz auf „UNSERE“ Musiker und Musikerinnen, denn „Was Sie spielen, kann sich hören lassen“!

Wir wünschen Euch allen, auch für die nächsten 60 Jahre alles Gute und viele gemeinsame Tage mit der Musik


.

Euer Ralf Lauer  –  1.Tambourmajor / Dirigent

Eure Katja Stollberg
  –  2. Tambourmajor / Dirigent